Montag, 26. Mai 2014
Montag, 26. Mai 2014
Wir schwärmen für die Schwarmfinanzierung
Crowd rockt
Trotz aller Negativberichterstattung über Virenangriffe, Sicherheitslücken und Datenspionage – das Internet ist längst nicht nur ein Tummelplatz für digitale Dunkelmänner. Es ist und war vielmehr schon immer ein großartiges Instrument, um weltweit Menschen mit gemeinsamen Wünschen, Träumen und Zielen zu verbinden, die sich im Real Life niemals kennengelernt hätten.
So auch beim Crowdfunding (oder auf gut Neudeutsch „Schwarmfinanzierung“), einer Art des webbasierten Spendensammelns, bei dem Leute mit guten Ideen ihre Projekte einer breiten Online-Öffentlichkeit präsentieren und Leute mit gutem Willen diese durch kleinere oder größere finanzielle Zuwendungen unterstützen können. Oftmals erhält der Unterstützer dafür sogar noch eine materielle (Buttons, T-Shirts, Freiexemplare) oder immaterielle (namentliche Nennung an geeigneter Stelle) Anerkennung.
Einige Bekanntheit hat das System in Deutschland erfahren, als im Dezember 2011 innerhalb einer Woche die stolze Summe von einer Million Euro für die Produktion von „Stromberg – Der Film“ ercrowdfundet wurde.
Eher unbekannt ist, dass bereits 1885 Joseph Pulitzer als Herausgeber der „New York World“ 102.000 Dollar von 120.000 Spendern für den Bau des Sockels der Freiheitsstatue sammelte, wobei er den Namen jedes Einzelnen in seiner Zeitung veröffentlichte.
Allen, die jetzt auch Lust bekommen haben, sich selbst als Teil eines intelligenten Schwarms zu fühlen, sei ans Herz gelegt: Der FC Schalke 04 sucht noch Filmförderer für die Dokumentation eines echten Meilensteins der Vereinsgeschichte – des UEFA-Pokal-Siegs 1997 im Mailänder Stadion San Siro.
Also auf zur Blau-Crowd: www.startnext.de/san-siro